Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Ihr ÖDP-Kreisrat Walter Stadelmann

Wer ist - in wenigen Worten - Walter Stadelmann ?

Ich bin 1962 geboren, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Nach 25 Jahren Wirken als Diakon im Gesundheitswesen habe ich Anfang 2015 einen deutlichen Schnitt gemacht und in der Flüchtlingsarbeit angefangen. Seitdem bin ich in Rummelsberg für geflohene Menschen zuständig, die ich als Hausleitung und Asylsozialdienst betreue. Seit Anfang 2020 habe arbeite ich mich mit einer Halbtagsstelle in der gesundheitlichen Versorgungsplanung. Dabei geht es darum, Menschen mit Behinderung ihre Selbstbestimmung zu ermöglichen, in dem sie mit Unterstützung vorsorglich Planungen für Notfälle und die letzte Lebensphase erstellen. Diese Aufgabe habe ich seit Mai 2021 auch mit einer Viertel Stelle in einem Seniorenheim in Nürnberg inne, nachdem meine Aufgabe in der Flüchtlingsarbeit weiter reduziert wurde.

Wie sieht Ihre bisherige politische Tätigkeit aus ?

Nach berufspolitischem Engagement für die Pflege und Rehabilitation bin ich seit 2000 Mitglied der ÖDP und gleich aktiv in die Vorstandsarbeit im Nürnberger Land eingestiegen. Zwischen 2004 und 2014 war ich acht Jahre lang Kreisvorsitzender, dann Stellvertreter bis 2020. Daneben übe ich seitdem das Amt des Bezirksvorsitzenden der ÖDP Mittelfranken aus und arbeite auf Bundesebene im Arbeitskreis Asyl und Integration der ÖDP mit.


Wo liegen Ihre persönlichen Interessen- und Arbeitsschwerpunkte?

Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und habe mich wie mein Bruder schon früh mit dem ökologischen Landbau beschäftigt. Mein Hauptziel ist, unseren Nachkommen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. So zu leben, dass Zukunft bleibt. Das heißt, die Förderung einer nachhaltigen, bäuerlichen Landwirtschaft, die auch unsere Kulturlandschaft ganz wesentlich prägt.

In den letzten 8 Jahren habe ich mit meiner Frau 6 Fahrradurlaube in Mitteleuropa unternommen und seit 5 Jahren bin ich auch im Dienst hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs. Deshalb setze ich mich für einen sanften Tourismus auch im Nürnberger Land ein und für einen Ausbau der Infrastruktur und des Öffentlichen Nahverkehrs.