Die Ausschussgemeinschaft im Kreistag Nürnberger Land 2020

Die Ausschussgemeinschaft im Kreistag Nürnberger Land in der Amtszeit 2020 bis 2026 besteht aus vier Parteien bzw. Gruppen mit fünf Mitgliedern. Die Kreisräte von FDP, Der Linken, der Bunten Liste und der ÖDP haben sich zusammengeschlossen, um im Kreistag auch in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen die Politik im Nürnberger Land mitgestalten zu können. Dies entspricht dem Mandat ihrer Wähler. Jede Partei oder Wählergruppierung gestaltet die Politik gemäß ihren eigenen Zielen und jede Vertreterin bzw. jeder Vertreter handelt auf eigene Verantwortung.

Die Ausschussgemeinschaft im Kreistag Nürnberger Land hat primär nicht das Ziel einer gemeinsamen Politik, denn die Positionen der einzelnen Mitglieder sind zum Teil sehr unterschiedlich. Nach außen wird die Interessensgemeinschaft vertreten durch die Sprecherin Kristine Lütke (FDP), bei ihrer Abwesenheit durch ihren Stellvertreter Walter Stadelmann (ÖDP).