Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 einstimmig verabschiedet.

Walter Stadelmann (rechts im Bild) und Herbert Fischer (links im Bild): "Mit diesem Beschluß ist unser Kreistagsprogramm von 2020 Geschichte!"

 

Bericht zur

2. Jahreshauptversammlung des ÖDP Kreisverbandes Nürnberger Land

am 17.10.2025 in Altdorf

 

Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 einstimmig verabschiedet.

 

Die Begrüßung und Moderation der Versammlung übernahm diesmal Dr. Herbert Fischer (stellv. Kreisvorsitzender). Im Halbjahresrückblick ging Walter Stadelmann (Kreisvorsitzender) auf verschiedene Aktivitäten ein. Ein erster Abschnitt auf dem Sinnesradweg von Feucht nach Altdorf konnte im September gestartet werden und wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Erfreulicherweise haben sich zwei ÖDP-Mitglieder zur Wahl als Rechnungsprüfer bereit erklärt. Manfred Dümmler aus Lauf und Stefan Bernhard aus Schwarzenbruck wurden einstimmig gewählt.

Der Hauptpunkt der Versammlung war die Diskussion und Verabschiedung des Wahlprogramms „2026-2031“ für die Kommunalwahl 2026. Der Entwurf des Wahlprogramms wurde in den letzten Monaten vom gesamten Vorstandsteam aktualisiert. Alle Anwesenden haben sich intensiv und konstruktiv an der Aussprache beteiligt. Es wurden weitere Änderungen und Ergänzungen vorgeschlagen und schließlich einstimmig beschlossen. Mit diesem Beschluß ist unser Kreistagsprogramm von 2020 Geschichte! Es war der feierliche Abschluß eines halbjährlichen Projektes, das alte Programm mit Hilfe der Parteibasis auf den neuesten Stand zu bringen

In den nächsten Wochen wird das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 auf der Homepage der ÖDP präsentiert. Weitere Aktionen sind bereits fest terminiert. Am 21.11.25 wird die Aufstellungsversammlung zur ÖDP-Kreistagsliste stattfinden. Außerdem wurden mehrere Infostände im Landkreis beantragt und inzwischen genehmigt. Wir freuen uns für jede persönliche Unterstützung.

Walter Stadelmann (ÖDP Kreisrat) berichtete dann noch über seine Anträge im Kreistag. Aus den Ortsverbänden „Altdorf/Burgthann/Winkelhaid“ und „Schwarzenbruck“ wurde über aktuelle Themen und geplante Aktionen berichtet.

Mit einem „inoffiziellen“ Höhepunkt wurde die 2. Jahreshauptversammlung beendet. 

Walter Stadelmann (Kreisvorsitzender und Kreisrat) wurde für „25 Jahre Mitgliedschaft“ in der ÖDP geehrt. Nach einer kurzen Laudatio überreichte der stellvertretende Vorsitzende eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Bild1_Wahlprogramm [Foto: Daniela Werner]

Bild2_Ehrung_WalterStadelmann [Foto: Daniela Werner]

Bericht [Herbert Fischer]

 

Ehrung von Walter Stadelmann (links im Bild) (Kreisvorsitzender und Kreisrat) für „25 Jahre Mitgliedschaft“ in der ÖDP.

Zurück