„Nach einem fleißigen Jahr“: Jahreshauptversammlung des ÖDP-Kreisverbandes Nürnberger Land

Lauf.In Vertretung des erkrankten Kreisvorsitzenden Walter Stadelmann begrüßte Norbert Spiegel die Anwesenden.Er blickte zurück auf ein „fleißiges Jahr“ – u.a.mit Vorträgen zur Bedeutung der Dezentralität für Demokratie und Gesellschaft und einer Exkursion zur Biogas-Anlage nach Oberwindsberg.

Nach der Katastrophe von Fukushima bot der ÖDP-Kreisverband Info-Stände,nahm an Demonstrationen teil und gab ein Faltblatt zur Energiewende im Nürnberger Land heraus.Auf Probleme bei der Einführung des Tetra-Funks für Feuerwehr und Polizei wiesen die Ökodemokraten mit einem Presseartikel und einem Antrag an den Kreistag hin. Mehr parteiinterne direkte Demokratie bewirkte der Kreisverband durch die Initiative für Satzungsänderungen beim ÖDP-Bezirksverband durch Mitgliederentscheid.
Mit Freude nahmen sie den Ausbau der Windenergie zur Kenntnis – trotz vorhandener Probleme.
Auch auf eine stetig wachsende Mitgliederzahl konnte Norbert Spiegel hinweisen.
Großes Interesse fand das zur Zeit von der ÖDP vorbereitete bayerische Volksbegehren zur Direktwahl des Ministerpräsidenten. Damit würde endlich die Gewaltenteilung zwischen Parlament und Regierung verwirklicht – ein Grundpfeiler der Demokratie und Barriere gegen den Parteienfilz. Zur Vorbereitung auf die beiden Wahljahre 2013 (Landtag, Bezirkstag, Bundestag) und 2014 (Europa-Parlament und Kommunalwahlen) beschloss die Versammlung,  sich auf Letzteres zu konzentrieren und erstmals bei den Kreistagswahlen anzutreten.
Schließlich überreichte Norbert Spiegel an Dieter Kuhn eine Dankurkunde für 20 Jahre Arbeit im Kreisverband.