Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ideen zum Energiesparen

Ein Vortrag von Gerhard Bauer aus Leutershausen

Die Frage stellt sich derzeit allen: wie kann ich Energie sparen, um meinen Geldbeutel weniger zu belasten? Was kommt überhaupt auf mich zu? Wie geht es nächstes Jahr weiter? Wie soll ich neben höheren Lebensmittelpreisen und überall steigenden Preisen das alles stemmen? Auch Unternehmen entwickeln aktuell Strategien, um ihren Verbrauch zu reduzieren, um sogar drohende Insolvenzen zu vermeiden. Denn ihnen, wie auch zahlreichen Privatpersonen dürften die von der Bundesregierung bewilligten Zuschüsse und Maßnahmen nicht ausreichen, um unbeschadet über die Runden zu kommen.

Ganz besonders Haushalte mit geringem oder mittlerem Einkommen stehen vor einem großen Problem und suchen Lösungen. Einmalzahlungen unter Auslassung von bedürftigen Personen wie Rentnern oder Studenten bewirken Protest. Eine Gaspreisbremse geltend ab März hilft akut niemandem. Die Übernahme von Kosten im Dezember gilt gleichermaßen für die, die ein Problem haben, aber auch für Haushalte, in denen mehr als genügend Mittel vorhanden sind und wo zudem ein deutlich höherer Energieverbrauch stattfindet. Eigene Ideen und Selbsthilfe sind angesagt.

Lösungsvorschläge dürften von Gerhard Bauer aus Colmberg kommen, der bereits für den Bundesverband der ÖDP einen Vortrag zu diesem Thema gehalten hat. Er ist aber auch außerhalb der Klimapartei für seine Ideenvielfalt im Sparen von Energie bekannt. Die Familie Bauer generiert in einem selbst entwickelten Sonnenenergiehaus mehr Strom als sie verbraucht und lebt zu 95% energieautark. Das zeichnet Herrn Bauer allemal als Experten im Energiesparen aus. Es wird spannend sein zu hören, welche Ideen aus seiner Praxis sich in unserem Alltag umsetzen lassen.

Der Kreisverband Nürnberger Land der ÖDP hat zu diesem Zweck einen Vortrag organisiert, gerade rechtzeitig vor den kostenintensiven Herbst- und Wintermonaten. Eingeladen wird zu einem sicher sehr ideenreichen Abend nach Feucht, in die Gaststätte „Bernstein Burger“ in der Waldstraße 12. Übrigens ganz leicht mit der S-Bahn zu erreichen, zu Fuß ca. 10-15 Minuten ab S-Bahnhaltestelle Feucht Bahnhof, S-Bahnlinien 2 und 3. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 h. Sie ist kostenlos und wird bis ca. 21.00 h dauern. Wir hoffen auf rege Teilnahme. U. Wagner


 

Zurück