Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vorschlag spart dem Landkreis Geld

ÖDP-Kreisrat Stadelmann bringt wertvolle Anfrage in die Haushalt ein

Lauf im Dezember 2022. Es war schon abzusehen, dass die Beratungen über den Haushalt des Landkreises Nürnberger Land für das Kalenderjahr 2023 nicht einfach sein würden. Aber dass der erste Haushaltsentwurf der Verwaltung eine solche Deckungslücke aufzeigte, erstaunte nicht wenige Kreisräte. Deshalb war gut Rat teuer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und es ist ein guter Brauch, dass der Kreiskämmerer Herr Oberleiter diesen Entwurf mit seiner Assistentin Frau Kapp in den einzelnen Fraktionen vorstellt, bevor er im Plenum des Kreistages besprochen wird. Das hilft nicht nur den neuen Kreisräten, die Systematik besser zu verstehen. In der kleineren Runde und lockereren Atmosphäre lässt sich mancher Hintergrund besser erläutern und Rückfragen werden leichter angenommen. Das war einer der Faktoren, der dem Kreiskämmerer einen wertvollen Vorschlag vom ÖDP-Kreisrat Walter Stadelmann einbrachte. Die letzten Trockenjahre haben klar gezeigt, dass bei der Verdoppelung der Feuerwehreinsätze durch Waldbrände gehandelt werden muss. Die Verantwortlichen aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz brachten deshalb einen Antrag ein, der die Anschaffung von speziellen Waldbrand-Tanklöschfahrzeugen über mehrere Jahre verteilt vorsieht. Aber die Investitionssumme ist enorm und keine Kleinigkeit für den Landkreishaushalt. Auf der anderen Seite gehören die großen Waldgebiete im Westen des Landkreises zum überwiegenden Teil zum Nürnberger Reichswald, also den Staatsforsten. Deshalb war es für Kreisrat Stadelmann einen Versuch wert, den Freistaat Bayern als einen der Haupnutznießer dieser neuen Investition für eine Mitfinanzierung anzufragen. Wenige Tage später konnte H. Oberleiter erfreut mitteilen, dass die 3 Waldbrandlöschfahrzeuge tatsächlich über die Regierung förderfähig sind. Das heißt, der Landkreis erhält einen Teil der Beschaffungskosten über den Freistaat zurück. Die genaue Höhe der Förderung steht zwar erst in 2023 fest, wenn die neuen Fördersätze veröffentlicht werden. Da es aber vom Einkauf her Sinn macht, gleich alle drei Fahrezuge anzuschaffen, wird das eine wertvolle Entlastung des Haushaltes für den Kreistag bewirken.

Zurück