Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Der ÖDP-Kreisverband hat einen neuen Vorstand

Erneuerung auch ohne Quote

Der ÖDP Kreisverband Nürnberger Land hat auf seiner 1. Jahreshauptversamlung am 23.05. in Reichenschwand einen neuen Vorstand gewählt. Zunächst einmal galt es Dank zu sagen für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder: Norbert Spiegel, langjähriger Kreisvorsitzender und Vorstandsmitglied seit 2008 gab nun auch seine Aufgabe als Beisitzer auf, steht aber für Ratschläge weiter zur Verfügung. Pascal Henninger war 2021 als jüngstes Vorstandsmitglied und Bundestagskandidat eingestiegen und legt jetzt eine Pause ein. Beide erhielten zum Dank ein Glas Honig aus regionaler Produktion vom Kreisvorsitzenden Walter Stadelmann überreicht.

Neues Team mit guter Mischung

Das neue Vorstandsteam ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern, Frauen und Mänern, ganz ohne eine Quote. Den Kreisvorsitz behielt Kreisrat Walter Stadelmann, zu seinem Stellvertreter wurde Prof. i. R. Herbert Fischer aus Altdorf gewählt, der schon von 2014 bis 2021 dem Vorstand angehört hatte. Das Amt des Schatzmeisters führt in bewährter Weise Bernd Kellermann nun schon das 12. Jahr weiter. Zu den bewährten Beisitzern Oliver Sperber und Daniela Werner wurden ergänzend Melanie Sperber, bisher Stellvertretende Kreisvorsitzende, Claudia Franz und Barbara Werner gewählt, womit nun der Raum Altdorf stark vertreten ist. 

Herausforderung Kommunalwahl

Als Hauptaufgabe sieht das neue Vorstandsteam eine gute Vorbereitung der Kommunalwahlen im nächsten März. Dabei gilt es, wieder eine attraktive Liste aufzustellen und das Kreistagsprogramm zu überarbeiten, um 2026 möglichst zwei Sitze im Kreistag Nürnberger Land zu gewinnen. Darüberhinaus werden aktuell auch Kooperationen auf lokaler Ebene geprüft, um Ökologie und Demokratie im Landkreis nach vorne zu bringen.

Zurück