Die ÖDP im Aufwind

Erfreulicher Jahresrückblick und Neuwahlen stellen den Kreisvorstand neu auf

Von links: Oliver Sperber, Herbert Fischer, Walter Stadelmann, Daniela Werner, Bernd Kellermann, Pascal Henninger, Melanie Sperber. Es fehlt Norbert Spiegel.

Die ÖDP im Aufwind

Mit den turnusgemäßen Neuwahlen hat sich der ÖDP-Kreisvorstand  neu aufgestellt. Und der hat Einiges vor, nämlich Ökologie und Demokratie im Nürnberger Land voranzubringen. Doch zunächst folgte der Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Halbjahres.

Erfreulicher Rückblick auf Aktionen und Wahlen

Erfreut waren die Anwesenden über den Erfolg bei den Wahlen: Mit 1,4 % hat Beisitzer Oliver Sperber das bisher beste Ergebnis bei den Landtagswahlen im Nürnberger Land erreicht und damit ziemlich nahe an die Linken angeschlossen. Auch für den Bezirkstag konnte Kreisvorsitzender Walter Stadelmann mit 1,5 % das beste Ergebnis seit 20 Jahren erreichen.

Im Jahresrückblick zeigten sich einige erfolgreiche Veranstaltungen, wie der Vortrag von K. Emmerich in Lauf zum Thema (gefährdete) Zukunft der ländlichen Krankenhäuser. An der hochinteressante Begehung des Pumpspeicherkraftwerkes Happurg hätten dreimal so viele Bürger teilnehmen wollen, wenn dazu genug Platz gewesen wäre. Auch die Finanzlage des Kreisverbandes hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, wie Schatzmeister Bernd Kellermann erfreut berichtete.

Neuwahlen erneuern den Kreisvorstand teilweise

Bei den Neuwahlen galt zunächst der Dank an die scheidende 2. Kreisvorsitzende Ulrike Wagner aus Schwaig für ihr Engagement in der letzten Amtsperiode. Die nicht anwesenden scheidenden Beisitzer Michaela Janik und Markus Krischer bekamen ein Dankeschön vom Kreisvorsitzenden nachgereicht. Daraufhin ergaben sich folgenden Wahlergebnisse: Die Lehrerin Melanie Sperber aus Winkelhaid vertritt künftig den Kreisvorsitzenden Walter Stadelmann. Bestätigt wurden der langjährige Schatzmeister Bernd Kellermann (Burgthann) und die Beisitzer Norbert Spiegel (Alfeld) und Pascal Henninger (Röthenbach/Peg.). Mit der Wahl der neuen Beisitzer Daniela Werner und Prof. i. R. Herbert Fischer aus Altdorf legt diese Region an Bedeutung zu.

Neuer Ortsverband in Gründung

Die Anzahl der ÖDP-Mitglieder und vor allem der Aktiven hat sich im Ortsbereich "Altdorf, Burgthann und Winkelhaid" in letzter Zeit erfreulich erhöht. Auch die Anzahl der Themen, welche Ökologie, Nachhaltigkeit und Demokratie herausfordern,  haben deutlich zugenommen. Deshalb haben sich Im Sommer diesen Jahres einige Aktive zu ersten Gesprächen zur Gründung  eines Ortsverbandes "Altdorf, Burgthann und Winkelhaid" (OV-ABW) zusammengefunden. In der Jahreshauptversammlung am 3.11.2023 wurde die Gründung des OV-ABW von den anwesenden Mitgliedern einstimmig befürwortet und soll Anfang 2024 vollzogen werden.

Die Alternative für die Europawahl

Im Frühsommer 2024 bei den Europawahlen geht es um wichtige Weichenstellungen: Ein Weiter so oder die Verleugnung der Klimakrise fährt unser System an Wand. Aber auch halbseidene Kompromisse wie zur Zeit in der Ampel-Regierung helfen uns nicht weiter. Deshalb braucht es eine rechtzeitige Kehrtwende, um Menschheit und Umwelt möglichst viel vom ursprünglichen Schöpfungsplan zu bewahren. Die ÖDP wirkt seit 2014 im Europa-Parlament erfolgreich mit und will das auch weiter tun, auch mit einem Listenkandidaten aus dem Nürnberger Land.