Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat für den Wahlkreis Roth

Der Landkreis 246 (Roth) umfasst die Landkreise Roth und Landkreis Nürnberger Land.

Pascal Henninger

Jahrgang 1993, ledig, keine Kinder
Industrietechnologe, Entwicklungsingenieur PEM-Elektrolyse
Röthenbach a. d. Pegnitz

Steckbrief

NamePascal Henninger
AlterJahrgang 1993
Beruf

Industrietechnologe, Entwicklungsingenieur PEM-Elektrolyse

EhrenamtFachgruppe Führung und Kommunikation beim THW Lauf - Nürnberger Land
WohnortRöthenbach a. d. Pegnitz
Familienstandledig, keine Kinder

 

Kandidatenvorstellung

Da ich schon seit ein paar Jahren die Ökologisch-Demokratische Partei wähle, mich aber auch selbst in deren Gestaltung einbringen möchte, bin ich letztes Jahr der ÖDP beigetreten. Insbesondere hat mich die Gemeinwohlpolitik überzeugt sowie der Fokus auf regionale und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe. Wir müssen kommenden Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen und dürfen uns nicht vor dieser Verantwortung verstecken. Ich bin persönlich in der Energiebranche tätig und möchte mich daher verstärkt für eine sinnvolle und funktionierende Modernisierung und Entwicklung bestehender, sowie neuer Energieerzeugungs- und Speicherkonzepte hin zu einer immer noch krisensicheren, aber endlich wirklich nachhaltigen Energiewirtschaft einsetzen. Ich stehe gegen Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Sexismus –gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Allgemeinen – und für ein menschenwürdiges, gleichberechtigtes Leben sowie Frieden in einem zusammenwachsenden Europa und in der Welt ein. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ist der Grundpfeiler für eine starke und sichere Gemeinschaft und daher unbedingt zu schützen und zu stärken. Dabei sollen politische Entscheidungen möglichst für jeden transparent und verständlich sein – beispielsweise durch mehr direkte Demokratie. Auch muss es Jugendlichen ab 14 Jahren ermöglicht werden, ihre Interessen als Wähler zu vertreten.