Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Zum Weltbienentag am 20. Mai

HEUTE IST WELTBIENENTAG ...

... und auch ein guter Zeitpunkt sich an das "Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen" zu erinnern. Das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte des Freistaats Bayern war maßgeblich von der ÖDP mitinitiiert!

Dass die Bienen auf Erden leider immer weniger werden, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Aber wie wichtig sind Bienen für uns Menschen?
Hauptsächlich kennt man natürlich den leckeren Honig, für deren Produktion Bienen bekannt sind. Doch durch die Bestäubung von Pflanzen sorgt die Biene auch dafür, dass die biologische Vielfalt gesichert wird und so auch die Nahrung für andere Tiere und damit letzten Endes auch für den Menschen. Das macht die Honigbiene in Deutschland zum drittwichtigsten Nutztier. Ohne die Arbeit der Bienen wäre eine nachhaltige Landwirtschaft heutzutage undenkbar. Doch da gerade diese immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es wichtiger als je zuvor, auf den Bienenerhalt zu achten und die Bienen zu schützen!

Wie das geht ... gerne in Kontakt mit uns bei der ÖDP treten: 

Zurück