Herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer+innen!

Der ÖDP-Kreisvorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung im Wahlkampf. Nach den uns vorliegenden Ergebnissen konnte Oliver Sperber, unser neuer Direktkandidat für den Landtag, gegenüber dem Bewerber der letzten Wahl 2018 deutlich zulegen und kommt auf 1,4 % der Erst-Stimmen und damit ein Plus von 54 %. Ein Achtungserfolg sind seine 3,2 % an seinem Heimatort Winkelhaid. Bei den Zweitstimmen hat die ÖDP im Landkreis immerhin gut 40 % auf nun 1,3 Prozentpunkte zugenommen. Damit ist die ÖDP deutlich näher an die Linke und FDP gerückt, die beide (noch) im Bundestag vertreten sind. Dagegen haben die Ampel-Parteien der Bundesregierung hier über 5 % an Stimmen eingebüßt und aktuell nur noch etwa 29 % der Wählerinnen des Nürnberger Landes hinter sich. Alamierend ist allerdings die Zunahme der rechtsextremen AfD auf 12,9 %, der fast jeder achte Wähler die Stimme geschenkt hat. Die ÖDP wird weiter von ihrer breiten kommunalen Basis aus die Politik in Bayern mitgestalten. Dafür sind Bürgerbegehren und Volksentscheide ein gutes Mittel, den Regierenden zu zeigen, wie der Wille der Wähler in manchen strittigen Punkten sind.