WasserRadTouren – auf den Spuren der Wasserkraft zweite Runde

Ein neues Aktivangebot der ÖDP Nürnberger Land

WasserRadTouren bedeutet Radtouren auf den Spuren der Wasserkraft im Nürnberger Land.

Das neue Aktivangebot der ÖDP Nürnberger Land lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Geschichte der Wasserkraft in der Region wieder zu entdecken. Mühlen waren die ersten Kraftwer­ke in den Dörfern und die Müller die Pioniere der Elektrizität in den ländlichen Gebieten Frankens.

Damit haben sie schon vor über hundert Jahren eine Erneuerbare Energie genutzt.

Was ist davon geblieben und wo gestalten Mühlräder und Wehre heute noch die Bachläufe im Land­kreis? Das kann ganz praktisch in gemütlichen Radtouren auf reizvollen Wegen entdeckt werden. Das Ziel ist die Frage, in wie weit eine Reaktivierung vorhandener Anlagen diese Form der Erneu­erbaren Energien ausbauen kann. Denn die Wasserkraft steht im Verhältnis zu Sonne und Wind mit einem deutlich gleichmäßigeren Angebot zur Verfügung. Damit wäre ein stabiler Beitrag zur Grundlast möglich, wenn sie besser gefördert wird. Mit vielen kleinen Kraftwerken bei heute deutlich verbesserter Technik kann in der Summe ein weiterer Beitrag zur Sicherung der Erneuerbaren Energien ge­leistet werden.

Zweite Tour vom Hammerbach zum Raschbach

Die zweite WasserRadTour startet am Samstag 5. September 2015 um 13.30 Uhr am Bahnhof Henfenfeld und führt das Hammerbachtal hinauf auf den Jura und das Raschbachtal hinunter zum Altdorfer Bahnhof. Der Großteil der Strecke ist als Mühlenweg im Hammerbachtal durch die Arbeit des Kuchaer Historikers Robert Giersch mit zahlreichen Infotafeln hervorragend erschlossen.

Um 1850 standen an Hammerbach und Raschbach 12 Mühlen, ihre Wehre prägten Abschnitte der Bachläufe. Was davon geblieben und zugängig ist, soll auf der Tour gezeigt werden. Die etwa 30 km lange Strecke wird gemütlich gefahren, um Zeit zum Anschauen der Wasserkraftreste zu haben. Eine Einkehr ist in Kucha kurz vor dem Albanstieg möglich. Rückfragen an Stellv. Kreisvorsitzenden Walter Stadelmann, Tel. 09128/911218.