Stellungnahme zu den Pariser Terroranschlägen vom 13.11.2015

Die ÖDP im Nürnberger Land zeigt sich bestürzt über die unmenschlichen Anschläge in Paris am vergangenen Freitag und drückt allen Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus. Sie lösen in uns allen Wut, Trauer und Empörung aus.
Die Anschläge - wohl von verblendeten Fanatikern verübt - richteten sich dabei nur zuvorderst gegen die französische Nation. Vielmehr war dies ein Anschlag gegen die meinungsoffene, pluralistische Gesellschaft, gegen die Integration von Millionen Muslimen und letztlich gegen den Islam selbst, dem sie meinen zu dienen. Genau das tun sie aber nicht.
Wir als Zivilgesellschaft dürfen nun nicht in die Versuchung geraten, aus einem Reflex heraus genau das zu tun, was die Terroristen wollten: Die Gesellschaft durch Vorurteile zu spalten, die Schuld nun bei allen Angehörigen islamischen Glaubens zu suchen oder gar bei denen, die vor der Terrormiliz Islamischer Staat in den Bürgerkriegsregionen Syriens fliehen mussten. Diese Menschen sind selbst die ersten Opfer dieses widerlichen Gedankenguts.
Wir appellieren statt desssen an die Gesellschaft zusammenzustehen, unabhängig von der politischen Grundeinstellung, Nationalität, Hautfarbe oder religiöser Zugehörigkeit. Nur durch Ausgleich und Pluralismus, durch gegenseitigen Respekt und Empathie ist ein friedliches Zusammenleben in diesem Land aber auch auf der ganzen Welt dauerhaft möglich.