Ein ereignisreiches Jahr 2014 ist Geschichte.

Wir nahmen erstmals an der Kreistagswahl innerhalb der Bunten Liste Bürgerdemokratie teil. Dabei konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, die es uns ermöglichen sollen, 2020 Sitze im Kreistag zu erringen.

Bei der Europawahl konnte die ÖDP endlich den ersten überkommunalen Sitz erringen und Herrn. Prof. Buchner ins Europaparlament entsenden. Auch im Kreis Nürnberger Land konnten wir uns über eine Verbesserung des Wahlergebnisses gegenüber den vergangenen Europawahlen freuen.

Nach der geballten Ansammlung von vier Wahlen binnen weniger Monate ließen wir es im zweiten Halbjahr etwas ruhiger angehen.

Von Ihnen, liebe Mitglieder, ging die Initiative „Bürgerdemokratie vorleben“ aus. Eine sehr gute Wahlbeteiligung an der Urabstimmung sollte uns allen Mut machen, unseren Weg weiterzuführen, den Mitgliedern wichtige Entscheidungen zu überlassen. Nur ein Aufbau der Partei von unten nach oben anstatt andersherum ist gesund und demokratisch.

Nun steht also ein neues Jahr bevor. Ein Jahr, in dem es keine Wahlen geben wird. Dies wollen wir positiv angehen. Denn ein Jahr ohne Wahlen kann es möglicherweise einfacher machen, unsere Anliegen zu Gehör zu bringen. Der sechsköpfige Kreisvorstand arbeitet an interessanten Vorträgen. Leider hat sich unser geplanter Coup, den CSU-Bürgermeister von Wilpoldsried, einem Vorkämpfer für regenerative Energien, zu einem Vortrag ins Nürnberger Land einzuladen auf Grund der recht hohen Entfernung als vorerst kaum realisierbar herausgestellt. Wir bleiben aber am Ball.

Für Sie gibt es künftig auch die Möglichkeit, auch außerhalb der Jahreshauptversammlungen mitzureden. Ab dem neuen Jahr wollen wir versuchen, einen ÖDP-Stammtisch im Kreis zu etablieren. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen aber auch alle anderen politisch interessierten Personen im Kreis.

Unseren ersten Stammtisch halten wir am 13. Januar um 19 Uhr im Bahnhofscafe Na und! Bahngelände 2 in Hersbruck statt. Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.

Mit diesem Veranstaltungshinweis wünschen wir ein gutes neues Jahr 2015. Bei allem politischem Engagement sollte hier aber die Gesundheit im Vordergrund stehen. Diese wünschen wir allen von ganzem Herzen.