Artenvielfalt ist überlebenswichtig!

Wir haben das erfolgreiche Volksbegehren zum Artenschutz „Rettet die Bienen“ gestartet! Viele Verbände, Vereine, Parteien haben zum Erfolg beigetragen. Jetzt müssen wir unbedingt dranbleiben und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten schaffen. Die Bauern müssen auf jeden Fall viel mehr Unterstützung erfahren, um ihnen eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Flächen zu ermöglichen. Insbesondere auf bäuerliche Kleinbetriebe ist zu achten.

Aber genauso muss der Landkreis hier Verantwortung übernehmen und seine Liegenschaften nachhaltig bewirtschaften. Bei Um- und Neubauten wird auf flächensparendes, energieautarkes Bauen und Begrünung geachtet. Eine weitere Flächenversiegelung soll soweit wie möglich vermieden werden. Auf Einsatz von Glyphosat und anderer Neo-Nikotinoide wird verzichtet und an geeigneten Stellen werden Blühstreifen angelegt. Daneben wird auf den sparsamen Umgang mit Wasser geachtet.