Bildung für ALLE

Bildung ist die Basis unserer Zukunft und einer funktionierenden Demokratie. Die Gemeinschaft hat die Aufgabe, für ein umfassendes und vielfältiges Bildungsangebot zu sorgen, unabhängig von Herkunft, finanziellen Mitteln oder Behinderung. Alle Kinder und Jugendliche sollen bei uns im Nürnberger Land eine qualitativ hochwertige und werteorientierte Bildung erhalten. Um eine optimale Förderung jedes Einzelnen zu erreichen und echte Inklusion möglich zu machen, müssen wir unsere vorhandene Schullandschaft modernisieren und verbessern:

• Mehr pädagogisches Personal zur Förderung der Schüler

• Kleinere Klassen

• Bestandsschutz für kleine Grundschulen, Mittelschulen und Förderschulen. Keine großen anonymen Bildungsfabriken, denn Bildung lebt von menschlichen Beziehungen

• Faire Schulwahl (auch Mittelschüler sollten sich ihre Schule aussuchen dürfen)

• Sicherer und kostenfreier Schulweg (Sitzplatzgarantie in Schulbussen)

• Größere Klassenzimmer – moderner Unterricht benötigt mehr Freiraum

• Durchführung von Lärmschutzmaßnahmen in Klassenzimmern

• Nachhaltige und zeitnahe Renovierung alter Schulgebäude

• Kostenfreiheit von Lehr- und Lernmaterial

• Förderung von Schulbibliotheken

• Förderung kritischer Medienkompetenz

• Anschaffung von digitalen Medien in Bildungseinrichtungen mit Augenmaß – sinnvoll, strahlungsarm und umweltverträglich

• Ausbau professioneller Informationsangebote zum verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien für Eltern, Lehrer und Schüler