WasserRadTouren – auf den Spuren der Wasserkraft

Ein neues Aktivangebot der ÖDP Nürnberger Land

WasserRadTouren bedeutet Radtouren auf den Spuren der Wasserkraft im Nürnberger Land.

Das neue Aktivangebot der ÖDP Nürnberger Land lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Geschichte der Wasserkraft in der Region wieder zu entdecken. Mühlen waren die ersten Kraftwer­ke in den Dörfern und die Müller die Pioniere der Elektrizität in den ländlichen Gebieten Frankens.

Damit haben sie schon vor über hundert Jahren eine Erneuerbare Energie genutzt.

Was ist davon geblieben und wo gestalten Mühlräder und Wehre heute noch die Bachläufe im Land­kreis? Das kann ganz praktisch in gemütlichen Radtouren auf reizvollen Wegen entdeckt werden. Das Ziel ist die Frage, in wie weit eine Reaktivierung vorhandener Anlagen diese Form der erneu­erbaren Energien ausbauen kann. Denn die Wasserkraft steht im Verhältnis zu Sonne und Wind mit einem deutlich gleichmäßigeren Angebot zur Verfügung. Damit wäre ein stabiler Beitrag zur Grundlast möglich, wenn sie besser gefördert wird. Mit vielen kleine Kraftwerke bei heute deutlich verbesserter Technik kann in der Summe ein wichtiger Beitrag zu den erneuerbaren Energien ge­leistet werden.

Erste Tour an Schnaittach und Sittenbach

Die erste WasserRadTour startet am Samstag 1. August 2015 um 10.45 am Bahnhof Neunkirchen am Sand und führt das Schnaittachtal hinauf auf den Jura und das Sittenbachtal wieder hinunter.

Dabei verteilen sich die 215 m Steigung auf 20 km, die etwa 35 km lange Strecke wird gemütlich gefahren, um Zeit zum Anschauen der Wasserkraftreste zu haben. Um 1850 standen an Schnaittach und Sittenbach 14 Mühlen, zwei Hämmer und weitere Wehre. Was ist heute davon übrig geblieben?

Je nach Pausenbedarf ist die Ankunft in Hersbruck zwischen 15 und 16 Uhr zu erwarten. Bitte be­achten Sie aber, dass am 1. August der Bahnhof Hersbruck rechts Pegnitz wegen Bauarbeiten nicht angefahren wird! Herzliche Einladung im Namen des ÖDP-Kreisverbandes! Rückfragen an Stellv. Kreisvorsitzender Walter Stadelmann, Tel. 09128/911218.