Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen!“ - im Landkreis Nürnberger Land steht der lokale Aktionskreis

Eintragungsfrist in den Rathäusern vom 31. Januar bis 13. Februar 2019

Die erste Hürde ist geschafft. Nach der Sammlung von knapp 100.000 Unterschriften für die 1. Zulassungsphase wurde Mitte November das von der ÖDP initiierte Volksbegehren für Artenvielfalt und Naturschönheit „Rettet die Bienen!“ vom Innenministerium zugelassen. „Wir sind überglücklich, dass uns ein höchst wirksamer und rechtlich unangreifbarer Gesetzentwurf gelungen ist. Diese direktdemokratische Initiative ist die größte Chance für den Naturschutz in Bayern seit Jahrzehnten", so der Kreisvorsitzende Norbert Spiegel von der ÖDP.

Nun bereitet man sich mit Hochdruck auf die zweite und größte Herausforderung vor: Zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 müssen sich mindestens eine Million wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in Bayern in ihren Rathäusern eintragen, um für ein besseres Naturschutzgesetz und mehr Artenschutz ihre Unterschrift zu leisten. Um diese „heiße“ 14-tägige Eintragungsphase erfolgreich zu überstehen, braucht es ein breites gesellschaftliches Bündnis. Dafür wurde ein Aktionskreis für den Landkreis Nürnberger Land gegründet. Bund Naturschutz, LBV, Imker- und Gartenbauvereine sowie ÖDP, Bündnis90/Die Grünen, Linke und SPD sind als gleichberechtigte Partner nun mit dabei. Für weitere Gruppierungen aber auch Firmen ist man offen. Schon in der ersten Phase hatten über 80 Verbände und Parteien das Volksbegehren unterstützt.

Mit Infoständen, Plakatierung, gezielter Pressearbeit und Kampagnen in den sozialen Medien will man im Landkreis Nürnberger Land über 10 % der Bevölkerung dazu bewegen, für den Artenschutz aktiv zu werden. Bei der Aktionskreisgründung am 7. Januar in Lauf wurden Norbert Spiegel (ÖDP), Gabriele Drechsler (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Heide Frobel (Bund Naturschutz) als Sprecher des Bündnisses gewählt. Der Aktionskreis würde sich über weitere Unterstützung freuen. Es werden z.B. noch Rathauslotsen gesucht, die vor den Rathäusern Menschen auf das Volksbegehren und die Möglichkeit zum Unterschreiben aufmerksam machen.

„Ein Volksbegehren ist das wirksamste Werkzeug der direkten Demokratie und wird mehr in Bewegung bringen als jede Petition! Davon machen wir Gebrauch und setzen alle Hebel im bayerischen Naturschutzgesetz in Bewegung, um die Artenvielfalt bestmöglich zu schützen und wieder herzustellen. Nun ist jeder einzelne Bürger selbst gefragt wie sehr ihm die Natur am Herzen liegt!“, so die frisch gewählten Sprecher des Aktionskreises.

Letzte Chance Volksbegehren! - die Inhalte

Ziel ist es, in Bayern das wirksamste Naturschutzgesetz Deutschlands zu erreichen. Ein Biotopverbundnetz soll die „Verinselung“ von einzend.de