Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Herzliche Einladung zur Aktionskreisgründung „Rettet die Bienen!“ im Landkreis Nürnberger Land

Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ - die größte Chance seit Jahrzehnten für den Naturschutz!

Das beste Naturschutzgesetz für Bayern - weg vom dramatischen Artensterben

Liebe Unterstützer und Aktionskreispartner des Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“,

wir befinden uns mitten drin im größten Artensterben seit den Dinosauriern und ein Großteil der Bevölkerung reagiert äußerst besorgt auf diese Entwicklung. Jetzt haben wir ein wirksames Werkzeug in der Hand. Als Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern können wir für eine historische Wende sorgen: Mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ - für das beste bayerische Naturschutzgesetz und für eine gravierende Wende in der bayerischen Landespolitik!

Die ÖDP hat gemeinsam mit vielen Experten einen Gesetzesentwurf verfasst, der alle Hebel im bayerischen Naturschutzgesetz in Bewegung bringt, um dem gravierendem Artensterben wirksame Regeln entgegen zu setzen und um die bäuerlich arbeitenden Landwirte in Bayern zu unterstützen.

Die erste Hürde ist bereits überwunden. Knapp 100.000 Menschen haben in der 1. Zulassungsphase für das Volksbegehren unterschrieben. Am 16. November hat das bayerische Innenministerium das Volksbegehren genehmigt.

Jetzt stehen wir direkt vor der zweiten und größten Herausforderung: 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 in den Rathäusern eintragen. Das sind knapp 1 Millionen Menschen!

Dafür brauchen wir viele aktive Unterstützer und starke lokale Aktionskreise!

Aufgrund des hohen Zeitdrucks laden wir Sie einfach herzlich ein zur Aktionskreisgründung „Rettet die Bienen!“ im Landkreis Nürnberger Land

am 07.01.19 um 19 Uhr im Gasthof Weißes Lamm, Marktplatz 19 in Lauf (Nebenzimmer im 1. OG)

Wichtig ist, dass unser Gesetzentwurf die Staatsregierung dazu zwingt, den Artenschutz als verpflichtendes Ziel ihres Handelns anzuerkennen. Dies bedeutet u. a. auch, dass Bayern z. B. im Bundesrat und in diversen EU-Gremien beim Arten- und Biotopschutz Anwalt der Bienen, Schmetterlinge und der umstellungsbereiten Bauern sein muss und keinesfalls Bremser bei der Neuausrichtung von Naturschutz und Landwirtschaft sein darf.

Norbert Spiegel
Kreisvorsitzender ÖDP Nürnberger Land
Am Kühberg 22
91236 Alfeld
Tel. 09157-927030
Mail: nnorbertspiegel.de

Der ÖDP-Kreisverband Nürnberger Land freut sich auf einen artenreichen und starken Aktionskreis!


Mit herzlichen Grüßen
Nobert Spiegel


Zurück