Ihr Kandidat für Europa

Das Foto zeigt Walter Stadelmann vor grünem Hintergrund.

Name: Walter Stadelmann
Alter: 56
Wohnort: Schwarzenbruck im Nürnberger Land
Beruf: Diakon und Case Manager in der Flüchtlingsarbeit
Familienstand: Verheiratet, 3 erwachsene Söhne
besondere Interessen: Asyl und Interkulturelle Kompetenz, Umweltschutz, Landwirtschaft und Energiewende, Gesundheits- und Sozialpolitik, Friedenspolitik, Geschichte und Kultur.
Mandate: Keine
Funktion in der ÖDP: Bezirksvorsitzender, Bundesarbeitskreis Asyl, Stellvertretender Kreisvorsitzender

Ich möchte mich in Europa besonders einsetzen für die Themen:

•  Ein Europa der Regionen, das offen ist für alle Menschen, die die internationalen Menschenrechte mittragen und für faire Lebensbedingungen aller Mitbürger. Deshalb wird unter Beteiligung der Bürger ein Verfassungskonvent einberufen, der einen Entwurf erstellt der breit diskutiert und am Schluss durch eine europaweite Volksabstimmung bestätigt wird.
  • Ein Europa, das mit Hilfe von gemeinwohlorientierter Politik und Wirtschaft seine natürlichen Ressourcen kennt, achtet und für die Nachwelt bewahrt.
  • Ein Europa, das sich weltweit aktiv für eine Politik des friedlichen Zusammenlebens einsetzt und gemeinsam die Flüchtlingsthematik kreativ und offensiv bearbeitet.

weil der derzeitige populistische Abgrenzungstrend ersetzt werden muss durch eine klare positive Vision eines geeinten Europa, das keinen Nachbarn Angst macht, aber auch nicht Tausende an den Grenzen ertrinken lässt, sondern für alle Bürger eine lebenswerten Raum bietet.

Besondere Fähigkeiten, Erfahrungen: Vielfältige Ehrenämter im Bereich von Kirche und Kultur.